Samstag, 4. Februar 2012

Falafel mit Hummus und veganem Caprese

Heute hatte ich Lust auf Falafel, mangels einer originalgetreuen, israelischen Beilage in Form eines eiskalten Goldstar-Biers tat es auch eine Apfelschorle. 

Es gibt mehrere Rezepte zur Zubereitung von Falafel. 
Ich habe hier eine schöne Beschreibung gefunden, weil ich nicht alles aufschreiben möchte. 
Die Kichererbsen lass ich allerdings immer über Nacht quellen oder nehme eine vorgegarte Konserve vom Türken. Als Bindemittel nehme ich Mehl und Orgran No Egg. 

Heute hatte ich einen Feldversuch mit der Falafel-Fertigmischung der Bohlsener Mühle, habe eine halbe Packung mit einem halben naturbelassenen Tofu gestreckt und zum binden Mehl und Orgrag No Egg dazugegeben. Für einen grossen und einen halbgrossen Menschen hat es gereicht, für mehrere Personen braucht man die ganze Packung. 
Fazit: Total lecker, geht superschnell und ich werd die Mischung jetzt öfters kaufen.


Hummus geht ganz einfach: 
Eine halbe Dose Kichererbsen, Salz, Paprika, ca. 3 EL Tahin (Sesampaste vom Türken) und ein paar Spritzer Zitronensaft (probieren, bei einer halben Zitrone ist es mir selbst schon zu sauer) in die Küchenmaschine geben und pürieren, bis man eine schöne cremige Masse hat.
Mit Paprikapulver bestreuen und die Falafel darin tunken. 
Eine superleckere Alternative ist Baba Ganoush. Zubereitung wie oben, nur kommt noch eine Aubergine mit in den Mixer, die man entweder vorher streifenweise im Backofen gebacken - oder wie ich - in ordentlich Knoblauch angebraten hat.... 

Vegane Caprese: 
Abwechselnd Scheiben aus Tomate und naturbelassenem Tofu anrichten, Salz, Pfeffer, Balsamico und ein schönes Öl darüber träufeln. Ein bisschen ziehen lassen, weil der Tofu keinen Eigengeschmack hat.

......und sag mal einer, Veganer wären dürre, farblos und verhungert aussehende  Gestalten, pah!.......wenn ich mir die Gerichte der vergangenen Woche und meine Waage anschaue, dann wird es nächste Woche Zeit für ein paar schöne Rohkostgerichte, aber bei den Temperaturen braucht der Körper scheinbar ordentlich Stoff, um die Kälte zu kompensieren... oder so... :)) 

Ich wünsch euch allen ein superschönes Rest-Wochenende und hoffe, ihr schaut am Montag wieder vorbei :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen