Freitag, 3. Februar 2012

Ein Wort zu Smoothies und Rohkost allgemein

Ich hatte heute morgen meinen Frühstücks-Smoothie bei Facebook gepostet und jemand fragte mich, ob roher Spinat denn überhaupt bekömmlich sei. 


Ich werde oft gefragt, wie ich denn Rohkost, Obst und meine Smoothies überhaupt vertrage, denn viele Leute meinen, sie vertragen weder Rohkost noch Obst. 
Dazu erkläre ich immer gerne, dass so ziemlich jeder Mensch Obst und Rohkost verträgt, man aber einige Dinge dabei beachten muss. 


Viele Leute essen ihren Beilagensalat oder den Apfel NACH einer Kochmahlzeit und kriegen dann massive Probleme. 
Obst, Rohkost und Smoothies wollen aber am liebsten ganz alleine für sich in den Magen bzw. man sollte sie eine Weile VOR einer Kochmahlzeit essen/trinken. 
Obst und rohes Gemüse braucht nur eine ganz kleine Weile, um den Verdauungstrakt zu passieren und werden rasch verarbeitet. 
Eine konventionelle Kochmahlzeit mit Fleisch dazu liegt schonmal gerne ein paar Tage im Verdauungstrakt herum. 
Isst man also den Salat oder den Apfel VOR einer schweren Mahlzeit, rutscht das flott durch, isst man den Salat oder den Apfel NACH der Mahlzeit, macht er sich womöglich auf einer Schicht Schnitzel oder Käse breit und kann nicht durch, gärt also gut vor sich hin und verursacht die bekannten Beschwerden. *Pfffft* :-)
Wenn das jemandem bekannt vorkommt: Probier doch einfach mal aus, wie es dir bekommt, wenn du zum Frühstück ein bisschen Obst oder den Salat vor der Kochmahlzeit isst, dann bekommt es dir viel besser und du siehst, dass du es verträgst :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen